Per Sonderflug geht es von Buenos Aires nach Ushuaia, an der Südküste Argentiniens gelegen, Gegen 18.00 Uhr lassen wir die Leinen los und verlassen den Hafen in Richtung Antarktis.
Das Kap Hoorn lockt mit seiner reichen Geschichte, spektakulären Landschaften und einzigartigen Tierbeobachtungsmöglichkeiten Abenteuerlustige aus aller Welt an. Die raue Natur und die kulturellen Einflüsse stellen unser erstes Ziel der Antarktis Kreuzfahrt dar.
SÜD-ORKNEY-INSELN
Herzlich willkommen in den entlegenen und eisigen Gefilden der Süd-Orkney-Inseln! Hier erwartet Sie eine Welt aus majestätischen Eislandschaften, die von faszinierenden Zügel- und Adelie-Pinguinen bevölkert sind, die Sie aus nächster Nähe bestaunen können. Erleben Sie das Leben der Polarforscher in der argentinischen Station Orcadas bei einem Besuch mit den Zodiacs, sofern das Wetter es zulässt (unter Vorbehalt der Genehmigung). Mit etwas Glück können Sie vor Signy Island treibende Eisberge entdecken und das einzigartige Gefühl der Einsamkeit und Schönheit dieser abgelegenen Region erleben.
SÜD-SHETLAND-INSELN UND ANTARKTISCHE HALBINSEL
Die Süd-Shetland-Inseln erstrecken sich in einer Reihe vor der Antarktischen Halbinsel und bieten legendäre Schauplätze wie Elephant Island, wo Shackletons Mannschaft Monate lang ausharrte. Die scharfen Felszacken vor dem Horizont und die zartrosa Schneefelder, die von der Abendsonne beleuchtet werden, schaffen eine atemberaubende Kulisse. Nur wenige Expeditionsschiffe ermöglichen es, in die geflutete Caldera von Deception Island einzufahren. Mit dem Knirschen des Eises dringen Sie weiter zur Antarktischen Halbinsel vor, wo Sie in der Paradise Bay majestätische Gletscher und gigantische Eisberge bewundern können. Der Lemaire-Kanal offenbart eine spektakuläre Schiffspassage, flankiert von bis zu 1.000 Meter hohen Bergen, und verspricht unvergessliche Augenblicke.
Wenn das atemberaubende subantarktische Tierparadies in Sicht kommt, werden Sie von gewaltigen Gletschern und malerischen Fjorden gefesselt sein. Die Küsten und Steilhänge sind übersät mit Kolonien von majestätischen Königspinguinen, die wie ein lebendiger Teppich wirken. Hunderttausende von Tieren teilen sich die Insel mit imposanten See-Elefanten und Pelzrobben. Nach der Landung an einem der schwarzen Ufer Südgeorgiens werden Ihre Eindrücke von brüllenden Pelzrobben und streitenden Pinguinen geprägt sein. Sie werden die Spuren von Sir Ernest Shackleton verfolgen, der 1922 auf Südgeorgien seine letzte Ruhestätte fand.
Während Ihrer Zodiacanlandungen haben Sie die einzigartige Möglichkeit, das Vogelparadies der Region hautnah zu erleben, in dem rund 60 verschiedene Arten beheimatet sind. Beobachten Sie Felsen- und Magellan-Pinguine, die sich ihren Lebensraum mit Kelpgänsen, Geierfalken, Königskormoranen sowie Schwarzbrauen- und Wanderalbatrossen teilen. Die malerische kleine Inselhauptstadt Stanley empfängt Sie mit ihren farbenfroh gestalteten Häusern und bietet einen charmanten Anblick.
Gegen 19.00 Uhr erreichen wir Buenos Aires. Die letzte Nacht an Bord verbringen wir im Hafen, bevor morgen unser Abenteuer Antarktis Kreuzfahrt zu Ende geht.