Sonderflug von Buenos Aires nach Ushuaia/Argentinien,
Abfahrt 18.00 Uhr
Die Tage auf See können wir sinnvoll nutzen, um uns auf unsere Ankunft in der Antarktis vorzubereiten. Ihr Expeditionsleiter wird Sie umfassend über Sicherheitsaspekte informieren und weitreichende Informationen geben wie Sie Ihre Auswirkungen auf diese wertvolle Wildnis minimieren können. Unser engagiertes Expeditionsteam wird Ihnen bei der Biokontrolle Ihrer Kleidung und Ausrüstung (ein wichtiger Prozess zum Schutz der empfindlichen Ökologie der Antarktis) helfen und informative Vorträge zur Geschichte der Antarktisforschung, zur Tierwelt, Geologie, Glaziologie und vielem mehr anbieten!
Viktorianische Häuser mitten im Südpazifik – mit Stanley betreten Sie britisches Überseegebiet. Ihr Expeditionsteam unternimmt mit Ihnen einen naturkundlichen Spaziergang entlang der Küste oder Sie können die südlichste anglikanische Kirche der Welt besuchen.
Das subantarktische Tierparadies Südgeorgien kündigt sich mit gewaltigen Gletschern und Fjorden, die bereits von der Ferne sichtbar sind, an. Staunen Sie über Kolonien von hunderttausenden Königspinguinen und eine unglaubliche Anzahl an See-Elefanten und Pelzrobben, die Sie nach Anlandung an einem der schwarzen Ufer aus respektvollem Abstand beobachten können. Wandeln Sie während Ihrer Antarktis Kreuzfahrt auf den Spuren von Sir Ernest Shackleton, der auf Südgeorgien 1922 seine letzte Ruhestätte fand.
SÜD-ORKNEY-INSELN
Eine abgelegene, eisige Landschaft in der Scotia-See bilden die Süd-Orkney-Inseln mit ihren eisigen Wüsten. Hier kann man die Zügel- und Adeliepinguine beobachten, während sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum aufhalten. Mit etwas Glück können auch Eisberge gesichtet werden, die entlang der rauen Küsten treiben. Bei günstigem Wetter können Besucher mit den Zodiacs eine Reise zur argentinischen Forschungsstation Orcadas unternehmen und Einblicke in das Leben der Polarforscher erhalten (vorbehaltlich Genehmigung).
SÜD-SHETLAND-INSELN UND ANTARKTISCHE HALBINSEL
Die Süd-Shetlandinseln erstrecken sich in einer langen Reihe vor der Antarktischen Halbinsel. Besonders bekannt ist Elephant Island, wo Shackletons Mannschaft monatelang ausharrte. Die Umrisse von Felszacken zeichnen sich scharf vor dem Horizont ab, während die Abendsonne die Schneefelder zartrosa leuchten lässt. Nur kleine Schiffe wie die neue Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises ermöglichen eine Fahrt in die geflutete Caldera von Deception Island. Begleitet vom Knirschen des Eises, erreichen Sie schließlich die Antarktische Halbinsel. In der Paradise Bay glitzern majestätische Gletscher und riesige Eisberge. Ebenso beeindruckend ist der Lemaire-Kanal, flankiert von bis zu 1.000 Meter hohen Bergen, der eine spektakuläre Schiffspassage bietet. Erleben Sie fesselnde Augenblicke während Ihrer Antarktis Reise.
SÜDPOLARKREIS
Je weiter unsere Expedition nach Süden geht, desto mehr wird das endlose Weiß rauer und eisiger. Die Spannung an Bord steigt, wenn die Überquerung des Südpolarkreises bevorsteht. Wie weit kann das Schiff vordringen? Dichte Eisfelder sind hier keine Seltenheit, die Gletscher wirken noch imposanter, und auf dem Meer treiben vermehrt Eisberge. Eine einzigartige Pionieratmosphäre liegt in der Luft.
Gegen Norden geht es nun durch die Drake Passage in Richtung Südamerika. Nehmen Sie erneut an informativen Vorträgen teil und lassen die Reise Revue passieren.
Am Morgen des letzten Tages unserer Antarktis Reise werden wir gegen 06:00 Uhr am Hafen von Ushuaia, Argentinien, ankommen. Verabschieden Sie sich von Ihren Mitreisenden und gehen die Gangway zurück zum festen Boden hinab, im Gepäck die Erinnerungen an die Reise Ihres Lebens.