Die Antarktis Reise beginnt in Ushuaia, der Stadt am Ende der Welt. Hier beginnen Sie Ihr Abenteuer. Die Polarexpedition führt Sie voraussichtlich zum spannenden Weddellmeer mit der Antarktischen Halbinsel, zur sagenumwobenen Elefant Island von Ernest Shackelton und bringt Sie bis über den Polarkreis. Freuen Sie sich auf eine spannende und abenteuerliche Reise in die Antarktis und beginnen diese mit dem Ausklingen des Tages an Bord der Plancius und bei der Durchfahrt des malerischen Beagle Kanals.
Auf der Fahrt über die Drake Passage werden Sie schon die ersten Erfahrungen einer Polarexpedition machen. Gehen Sie auf das Außendeck spüren Sie bereits die kühlen Salzbrisen und können vielleicht schon die ersten Finnwale im bewegten Meer sichten.
Das Schiff überquert dann die antarktische Konvergenz, welches die natürliche Grenze zur Antarktis darstellt. Sie kommt zustande, wenn das nach Norden fliessende Wasser mit dem wärmeren aus der Subantarktis kommenden Wasser zusammentrifft. Die Fauna des Meeres und die Arten der Vögel werden sich ab hier sichtlich verändern. Wanderalbatrosse, Wilsonsturmvögel, Kaptauben, Blausturmvögel, Schwarzbrauenalbatrosse, Graukopfalbatrosse, südliche Eissturmvögel, Antarktissturmvögel und Rußalbatrosse mit hellem Mantel sind einige der Vögel, die Sie nun beobachten werden.
Historisch spannend wird es nun an unserem ersten Ziel der Antarktis Reise. Die Plancius steuert die Elefanten Insel an, wo einst die Besetzung Ernest Shackeltons Schiff Endurance das erste Mal an Land ging. Hier auf dieser rauen Landzunge können Sie die ersten Aktivitäten ausüben, wenn es die Bedingungen zulassen.
In das bizarr anmutende Weddellmeer kommen nur wenige Antarktis Kreuzfahrten. Hier im Erebus und Terrorgolf gibt es mit etwas Glück die Möglichkeit für Aktivitäten. Es gibt auch die Möglichkeit die mit Packeis und unglaublichen Landschaften aufbietenden Inseln Beak Devil anzufahren. Das Packeis ist bekannt für das Weddellmeer.
Im Weddellmeer schaut das Expeditionsteam immer nach Möglichkeiten, neue Aktivitäten auszuüben. Bei einem Besuch der Vega Insel spüren Sie die Wildnis der Antarktis fernab von allem.
Das Schiff fährt nun an der westlichen Seit der Antarktischen Halbinsel entlang bis zur Orléansstraße, wo es gute Chancen auf Sichtung von Buckelwalen oder Orcas gibt. Ziel des heutigen Tages ist Mikklesen Harbor, wo weitere Aktivitäten angeboten werden.
Einer der Höhepunkte einer Antarktis Reise ist die Durchfahrt des Lemaire-Kanals, der zwischen Booth Island und der Antarktischen Halbinsel liegt. Die Plancius fährt heute durch den über 11 km langen und 150 Meter tiefen Kanal, der an der schmalsten Stelle 600 Meter Breite misst. Hier haben Sie erstklassige Aussichten und die die Gelegenheit zur Beobachtung von exotischer Tierwelt.
Bei Port Charcot finden wir einen Steinhaufen, welcher von einer Antarktis Expedition der Franzosen 1903 bis 1905 konstruiert wurde. Nachmittags geht die Fahrt weiter zur Petermann Insel. Hier können die Passagiere der Plancius eine Fahrt mit dem Zodiac zwischen den gewaltigen Eisbergen unternehmen und neben zahlreichen Vogelarten, Seeleoparden, Zwergwale, Eselspinguine, Buckelwale und Krabbenfresserrobben beobachten.
Bevor Sie heute auf Detaille Island anlanden, fahren Sie zum Crystal Sound, um dort die einmalig herrlichen Eisformationen und die regionale Tierwelt zu bestaunen. Auf der abseits gelegenen Detaille Island besuchen Sie ein geschichtliches Denkmal einer früheren britischen Forscherstation.
Die nächste Station auf Ihrer Antarktis Reise sind die Yalour Inseln, die damals von einer französischen Expedition unter Charcot geführt wurde. Der kleine Archipel setzt sich zusammen aus abgetrennten Felsen und einer Hauptinsel, auf der gelandet werden kann und wo Sie Adeliepinguine und ein paar der weltweit südlichsten Eselspinguine sehen können. Pflanzenliebhaber werden hier Bart- und Krustenflechten, wie Xanthoria, Buellia, Caloplaca und Usnea erkennen.
Ein paar letzte Aktivtäten werden heute noch auf den Melchior Inseln unternommen, bevor es auf der Drake Passage zurück nach Ushuaia geht.
Das Schiff bringt uns sicher über die Drake Passage. Auf dem Rückweg können Sie das Erlebte revue passieren lassen und sich weiter mit den anderen Passagieren und dem Expeditionsteam austauschen.